HomeSunMoonPlanetsDeepskyLinksMail

Bilder mit der QuickCam Color CCD

Die Idee, meine nutzlose Internet Webcam für die Sonnenbeobachtung umzubauen kam mir beim betrachten einer Webseite eines beligischen Hobby-Astronomen.

Er hatte ebenfalls eine Webcam umgebaut und recht gute Aufnahmen auf seiner Webseite zusammen gestellt.

Die Ersten Aufnahmen zeigten schon die Einsatzmöglichkeiten der CCD!

Bei den Ersten Bildern war die CCD noch in Ihrem ursprünglichen Gehäuse, welches ich mit einem Gummiband am Okularauszug festgemacht habe. Auch zeigte sich, daß die CCD sehr schmutzig war, was bei den sehr kurzen Brennweiten der Web-Objektive nicht auffällt. Bei einem Fernrohr wirft jedes Staubkorn einen gut sichtbaren Schatten!

Nach dem mir dankenswerter weise Erwin Schwab (Mitglied der Starkenburg-Sternwarte) ein Gehäuse gedreht hat, kann ich die CCD jetzt in 1,25 Zoll Adapter einsetzen.

Erste Erkenntnisse:

Es ist wichtig, das man die CCD drehen kann, denn ich habe festgestellt, daß die Sonnenscheibe immer unten sein muß, da sonst die hellen Oberen Bildteile nach unten hin auslaufen!

Das man sehr viel mit den Einstellungen der CCD-Software spielen muß, damit man für die jeweilige Aufnahme - H-alpha-Rand, H-alpha Oberfläche, Normallicht - schon optimale Rohbilder erhält. Wichtig hier: Die Software der CCD sollte viele Einstellmöglichkeiten bieten und nicht alles Automatisch machen - das geht gnadenlos in die Hose!!!

Ein Farb-CCD ist besser als eine SW-CCD - eine bessere Nachbearbeitung der Bilder

Nachbearbeitet wurden die Bilder in einer großen Grafik-Software. Automatische Tonwertkorrektur, Gammakurve, und schärfen der Aufnahmen sind oft von Vorteil. Je nach Aufnahme ist eine Speicherung als GIF oder JPG die bessere Lösung ...

Oft ist es besser die Bilder in der Auflösung zu halbieren - sie wirken dann schärfer.

Etwas wissen um Bildbearbeitung ist von Vorteil!

Weiterer Punkt: Der Computer Monitor

Auch wenn bei meinem Apple PowerBook das TFT-Display sehr gut ist, gegen die Sonne beim Beobachten kommt es nicht an. Zur Zeit behelfe ich mich damit, das ich sammt meinem Mac unter einem dunklen Tuch sitze und schwitze! So ist es aber nur möglich scharf zu stellen und die Einstellungen an der CCD Software zu Überprüfen!

Zurück zum: Index